Digitaler Check-in

Der Check-In soll sicherstellen, dass alle Schüler/innen Zugang zu den verschiedenen digitalen Ressourcen haben.

Er ist obligatorisch und muss von jedem Schüler bis spätestens zum 30. August 2024 ausgefüllt werden.

SUPPORT FÜR DIE SCHÜLER/INNEN ZUM SCHULBEGINN

Wer Schwierigkeiten mit digitalen Ressourcen hat, z.B. mit seinem Laptop oder mit dem unten beschriebenen Verfahren (Passwortproblem oder doppelte Authentifizierung) oder ein anderes Computerproblem hat, kann in den folgenden Sitzungen Hilfe erhalten:


Freitag, 23. August 14.10-15.50 im Raum 5.3.4
Montag, 26. August 15.00-16.35 im Raum 5.2.8
Freitag, 30. August 14.10-15.50 im Raum 5.3.4
Montag, 2. September15.00-16.35 im Raum 5.2.8



Nach diesen Daten kann Hilfe von 'Sup4Stu' gegeben werden.

Verfahren (2 Schritte)

1) Einloggen in das Microsoft 365-Konto (M365)

A) Sie haben bereits ein Konto

Wenn Sie bereits ein M365-Konto vom Typ vorname.name@studentfr.ch haben und sich an Ihr Passwort erinnern, können Sie sich unter portal.office.com anmelden.

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Ihre/n Klassenlehrer/in nachfragen, ob er/sie es zurücksetzen kann. Sie können auch zu einer der oben angegebenen Sitzungen kommen.


!!! ZWEI-FAKTOR-AUTHENTIFIZIERUNG!!!
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (MFA) oder Doppelauthentifizierung ist am Kollegium obligatorisch. Wenn Sie sie noch nie eingerichtet haben, sehen Sie nach der Eingabe Ihres Passworts ein Fenster 'Weitere Informationen erforderlich' erscheinen. Sie müssen dann zwei Methoden für die Doppelauthentifizierung (MFA) festlegen, z. B. die Benutzung von Microsoft Authenticator (eine App, die Sie auf Ihrem Smartphone installieren müssen) + das Senden einer SMS.

Um die App auf Ihrem Smartphone zu installieren: Android iOS (iPhone)

Wenn Sie ein Problem mit der Doppelauthentifizierung haben (SMS, E-Mail oder Authenticator funktioniert nicht), bitten Sie Ihren Lehrer um Hilfe (MFA-Reset). Sie können auch zu einer der oben angegebenen Sitzungen kommen.

B) Sie haben noch kein Konto

Wenn Sie noch kein M365-Konto des Typs vorname.name@studentfr.ch haben, benötigen Sie Ihren Informatikpass. Wenn Ihr Klassenlehrer Ihnen keinen Pass gegeben hat, können Sie im Sekretariat einen beantragen.

Sobald Sie Ihren Informatikpass haben, können Sie sich bei portal.office.com anmelden, indem Sie das im Dokument beschriebene Verfahren befolgen. Sie müssen ein neues (komplexes) Passwort festlegen und zwei Methoden für die Doppelauthentifizierung (MFA) einrichten, z. B. die Nutzung von Microsoft Authenticator (eine App, die Sie auf Ihrem Android oder iOS Smartphone installieren müssen) + das Senden einer SMS.

2)  Ausfüllen und Absenden des Formulars

Sobald Sie sich in Ihr Konto eingeloggt haben, können Sie das Formular ausfüllen, indem Sie auf den unten stehenden Link klicken:

Einige Aktionen, die Sie durchführen müssen, werden im Formular direkt beschrieben.